Veranstaltungsüberblick

Nachfolgend ein Überblick auf die Vereinsaktivitäten im Jahr:

Gewässerpflege

Jeweils im Frühjahr, vor der Angelsaison nutzt der Verein die frostfreien Tage zur Pflege der Gewässer. Sträucher werden ausgeschnitten, Ufer werden befestigt und Schäden, verursacht durch Biber und Bisam, werden beseitigt. Es gibt viel zu tun!

Ramadama
(Aktion Saubere Landschaft)

Veranstalter ist die VWG Reichertshofen, zahlreiche Vereine aus der Gemeinde beteiligen sich an der mehrstündigen Aktion. Gesammelt wird alles, was als Unrat nicht in die Natur gehört.

Nach der Aktion stärken sich die Helfer in der Paarhalle bei leckerem Essen aus der Gulaschkanone vom Roten Kreuz.

Maibaum aufstellen

Traditionell am 1. Mai jeden Jahres wird auch in Reichertshofen der Maibaum aufgestellt. Unser Verein beteiligt sich natürlich an der durchaus kraftzehrenden Gemeinschaftsaktion. Schließlich ist das Vereinsemblem auch Teil des Maibaumschmuckes.

Königsfischen

Volle Konzentration heißt es zum jährlichen Königsfischen, welches schon seit 1977 vereinsintern ausgetragen wird.

Ziel des Fischen ist hier die Entnahme von fangfähigen Großfischen, um der nachwachsenden Generation Revierplätze freizumachen. In diesem Zusammenhang wird der größte Fang prämiert und mit der Königsehre gewürdigt.

forellenhof.jpg
Pfingstausflug

An Pfingstmontag treffen sich die Mitglieder, Familien und Freunde des Vereins zum Busausflug. Ob nun ein Fischzuchtbetrieb besichtigt wird oder eine Tropfsteinhöhle; die Teilnahme garantiert immer spannende Erlebnisse.

penny_farthing_fische_grusskarte-ra61766
Fahrradtour

Im Juni heißt es "aufgesattelt" und interressierte Mitglieder und Freunde treten gemeinsam in die Pedale bei der jährlichen Fahrradtour. In moderater Entfernung liegen lohnenswerte Ziele, die bequem mit dem Rad zu erreichen sind. Auch diese, dem Vereinszweck entsprechende, Veranstaltung ist immer gut besucht.

Fischerparty

Jährlich am Vatertag/Christi Himmelfahrt veranstaltet der Fischereiverein seine Fischerparty, ein Kult-Event in der Region.

Die Fischerparty findet seit 1975 am Paarfestplatz statt. Es gibt unsern bekannten Steckerlfisch, das gute Toerring Bier, den original Emmentalerkäse und die Brezen von der Bäckerei Heiglbeck.

Sommerfest

Alljährlich bedankt sich der Verein bei seinen Gönnern und Förderern mit einem Grillfest.

Bei gutem Essen, Bier vom Fass und auch mal einem edlen Tropfen Wein, treffen sich jung und alt zu geselliger Runde.

Paarfestschießen

Etwa 14 Tage vor dem Paarfest wird im Schützenheim der Sport- schützen Reichertshofen der Paarfest-Schützenkönig zwischen den Mitgliedern der örtlichen Vereine ermittelt, die Ehrung findet dann am Paarfest-Sonntag im Toerring-Festzelt statt.

Jugendzeltlager

Die Jugendwarte organisieren ein zweitägiges Zeltlager an unseren Vereinsgewässern und fördern so das Interesse und das Gemeinschaftsgefühl bei den wichtigsten Vereinsmitgliedern:

Dem Nachwuchs!

Paarfest

Das Reichertshofener Volksfest ist der Besuchermagnet im Jahr. Tausende besuchen das 4-tägige Volksfest und genießen unter anderem besten Steckerlfisch!

Kameradschafts-fischen

Treffen der Mitglieder zur Pflege der Kameradschaft beim gemeinsamen Angeln. Auch bei diesem Fischen steht die Hege des Gewässers und des Fischbesatzes im Vordergrund.

In kameradschaftlicher Runde ist auch für das leibliche Wohl  natürlich bestens gesorgt!

IMG-20181216-WA0024.jpg
Weihnachtsfeier

Jährlich am 3. Adventssonntag kommen die Mitglieder mit ihren Familien zur Weihnachtsfeier zusammen um gemeinsam und im festlichen Rahmen das Vereinsjahr ausklingen zu lassen.

Aktion Ferienpass

Im Rahmen des Ferienpasses der Gemeinde Reichertshofen hält der Fischereiverein Reichertshofen ein Fischen unter Aufsicht erfahrener Fischer für Kinder von 8 bis 14 Jahren ab. Jedes Jahr können sich hierzu 40 bis 50 Kinder anmelden, von denen jedes eine Brotzeit und eine Teilnehmerurkunde erhält. Die drei Kinder mit dem größten Fang erhalten jeweils einen Pokal.

ritter.jpg
Mittelalterfest

Reichertshofen erhielt im Jahr 1449 vom Herzog Heinrich von Landshut das Marktrecht verliehen. Dies wird von einem Veranstalter zum Anlass genommen, um ein dreitägiges Fest als 570-Jahrfeier auf dem Paarfestgelände durchzuführen. Wir beteiligen uns mit unserem beliebten Steckerfischstand.

Jahresabschluss

Besinnlich endet das Vereinsjahr mit dem Jahresabschluss. Hierzu treffen sich die Abordnungen der Vereine am Rathaus und beenden das Jahr mit einem Gottesdienst in der Kirche.