Hege und Naturschutz

Unser Verein engagiert sich in vielfältiger Weise für die Flora und Fauna in und um unseren Gewässern. Hier ein paar Beispiele:

202102 Heideweiher Frühjahrsschnitt_2.jp

Jährlicher Frühjahrsschnitt am Heideweiher.

​

Davon profitieren auch die Badegäste, denn so werden die Zugänge zum See freigehalten.

​

Im Februar 2021 wurden z.B. 7 Hänger voll Schnittgut vom Heideweiher abtransportiert.

202012 Heinzigersee Leichzone_1.jpg

Schaffung von Laichzonen

In den Kiesweihern in unserer Gegend finden Fische. kaum geeignete Plätze zum Laichen (Ablegen von Eiern).

Deshalb schaffen wir Zonen mit entsprechendem Bewuchs, wie z.B. Schilf und Wasserpflanzen, die den Fischen ein ungestörtes Ablaichen ermöglichen sowie der Fischbrut Schutz vor Feinden, wie Raubfischen und Wasservögeln, bieten.

Auf dem Bild zu sehen ist die Verbesserung der Laichzone am Herbert -Heinzingersee im Dezember 2020

202011 Nistkästen Heinzingersee_11.jpg

Verbesserung des Lebensraums für Tiere

Wir kümmern uns um die Verbesserung des Lebensraums für die Tiere an unseren Gewässern.

So haben wir z.B. eine ganze Reihe von Vogelnistkästen und Nistkästen für Fledermäuse an unseren Gewässern installiert.

Außerdem gibt es Reisighaufen, die von vielen Tieren wie Igeln, Eidechsen und Ringelnattern gerne als Quartier genutzt werden.

Auch Blumenwiesen wurden an mehreren Gewässern angesät, um Nahrung für Bienen und Schmetterlinge zu bieten.

202103 Lahnungsbau.jpg

Erosionsschutzmaßnahmen

​

Man möchte es kaum für möglich halten, aber selbst an unseren relativ kleinen Seen entstehen durch den Wind so starke Wellen, dass sie die Ufer ausspülen.

Durch Erosionsschutzmaßnahmen, wie dem Einbau von Lahnungen und Natursteinen verhindern wir, dass die Gewässer die Uferlinie erodieren.

Derartige Lahnungen und Natursteinmauern bieten wiederum vielen Kleinlebewesen wie Insekten und Amphibien Lebensraum.

202012 Gewässerfreilegung.jpg

Gewässerfreihaltung

​

Häufiger müssen umgefallene Bäume aus unseren Bächen entfernt werden. An diesen sammelt sich mit der Zeit Treibholz, bis es zur Aufstauung und dann zu einem über die Ufer treten kommen würde.

Durch rechtzeitiges Entfernen können Überschwemmungen vermieden werden.