Mittelalterfest 13.-15.September

Mittelalterfest 13.-15. Septeber 2019 am Paarfestplatz in Reichertshofen

Reichertshofen erhielt im Jahr 1449 vom Herzog Heinrich von Landshut das Marktrecht verliehen. Dies wird von einem Veranstalter zum Anlass genommen, um ein dreitägiges Fest als 570-Jahrfeier auf dem Paarfestgelände durchzuführen. Geplant ist die Veranstaltung vom 13. bis 15. September. Bis zu 30 mittelalterliche Stände sollen sich in der Zeit auf dem Paarfestgelände präsentieren. Auch ortsansässige Firmen und Vereine können sich beteiligen. Für die kleinen Besucher gibt es ein handbetriebenes Karussell, Ponyreiten und ein Riesenrad. Außerdem sind eine Rittershow, eine Feuershow und Lagergruppen geplant. Gegen die Veranstaltung gab es aus Sicht des Kulturausschusses nichts einzuwenden: der Veranstalter darf gegen eine Pachtgebühr den Platz für seine Veranstaltungen nutzen. Die Kosten für Strom und Wasser muss er selber tragen. Einstimmig abgelehnt wurde allerdings ein beantragter Zuschuss in Höhe von 8000 Euro für die Durchführung des Mittelalterfestes.

Der Fischereiverein Reichertshofen e.V. beteiligt sich mit seinem Steckerlfisch-Stand.

Quelle:

bearbeitet: TRAM