PFC-Belastung in den Gewässern rund um den Flugplatz Manching

Erschrocken hat uns am 23.06.2019 eine Nachricht von Radio IN, nach der eine Belastung mit PFC in den Gewässern rund um Manchinger Flugplatz von Seiten des Gesundheitsamtes festgestellt worden sei.

Nachdem wir mit einem sofortigen Warnhinweis für unsere Fischer und Badegäste reagiert haben, kann nun wohl aufgrund unserer Nachfrage beim Landratsamt Pfaffenhofen, zumindest für unsere Gewässer, Entwarnung gegeben werden.

Laut Pressemitteilung des LRA PAF (veröffentlicht im Pfaffenhofener Kurier Nr. 145, Mittwoch, 26. Juni 2019), sind die südlich des Flugplatzes Manching gelegenen Gewässer aufgrund der Abstromrichtung des Grundwassers in Richtung Nordost nicht betroffen.

Wir werden also die Warnhinweise an unseren Gewässern Herbert-Heinzinger-See und Fuchsbauweiher wieder entfernen.

Thomas Ramke, 1. Vorsitzender

neueste Nachrichten
Archiv
Stichwortsuche
Noch keine Tags.
Follow Us